Ganz schön bunt treibt’s die Tomate

Tomaten

Farbige Hämiker Tomaten halten einzug in den Remimag-Restaurants.
Die Tomate, das rote, runde Gemüse. Jeder hat sie schon gegessen, jeder kennt und schätzt sie! Doch haben Sie gewusst, dass es auch blaue oder braune Tomaten gibt?

Etwas abseits des kleinen Dorfes Hämikon stehen zwei grosse, weisse Tunnel mit einer Tafel, auf der steht: «Farbige Hämiker Tomaten». Und das ist nicht etwa ein Verkaufstrick oder Marketing-Gag, nein es ist der Eingang in ein ganz eigenes Tomaten-Reich. Die Gewächshäuser gehören zum Betrieb der Familie Fessler-Alig, die eine immense Vielfalt an Tomaten und anderen essbaren Spezialitäten anbaut. Auf den knapp 1’300 m² pflanzt die Familie 120 verschiedene Sorten an. Schon 120 ist eine grosse Auswahl an Sorten, aber es ist nur ca. ein Hundertstel der rund 12‘000 Sorten weltweit. In Hämikon findet man alle Typen von Tomaten. Von Saftigen, Fruchtigen oder speziell Geformten. Am meisten jedoch von den Fleischigen und den Cherrys. Besonders im Sommer ist es hier sehr farbig und überall, wo man hinschaut, sieht man Tomaten. Einmal riesige Pflanzen mit roten, flaschenförmigen Früchten oder kleine Büsche mit grün gestreiften Cherrys.
Von dieser Vielfalt hat sich die Remimag inspirieren lassen und so haben sie sich im vergangenen Sommer für eine Zusammenarbeit mit Monika Fessler-Alig und ihrem Team entschieden. Im März dieses Jahres erfolgte die erste Aussaat für drei eigene «Remimag-Sorten».

1. Sorte: «Feuerwerk»
200 bis 500 g schwere, sehr aromatische schönfleischige Früchte mit interessanten nekrotischen Flecken auf der Haut. Die Sorte wurde 1970 auf einem russischen Bauernmarkt entdeckt.

2. Sorte: «Green Zebra»
Dunkelgrüne Früchte bis 150 g mit hellgrünen Streifen. Saftig, mild-süss, wenig Säure und aromatisch. Die Sorte stammt aus den USA, wo sie erstmals 1985 angebaut wurde.

3. Sorte: «Blue Beauty»
Es ist eine Tomate mit einem hervorragenden Geschmack. Sie ist eine Kreuzung zwischen der Beauty King und einer blauen Tomate. Die Mischung ergibt eine der grössten blauen Tomaten. Im Fleisch ist die Blue Beauty rosa, während die Haut an der Oberfläche blauschwarz eingefärbt ist.

Bereits jetzt wird gespannt auf die erste Lieferung der farbigen Hämiker Tomaten gewartet, die danach von Ende Juli bis Mitte September 2016 in den Remimag-Restaurants den Gästen serviert werden. Das gesamte Remimag-Team erfreut sich, um dadurch einen Mehrwert und ein kleines kulinarisches Erlebnis bieten zu können!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

HTML-Tags sind nicht erlaubt.